Im Jahr 2023 hat die KJV-Dillingen erstmalig einen Welpenkurs für Jagdgebrauchshunde angeboten, der auf große Resonanz stieß. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer mit ihren jungen Hunden an dem Kurs teil, der einmal wöchentlich stattfand. Während der Gruppenstunden wurden die Welpen an erste Gehorsamsübungen wie "Sitz", "Platz", "Halt" und "Hier" herangeführt. Spielerisch wurden die Welpen ans Wasser und Apportierarbeit gewöhnt sowie auf Wild geprägt, um ihre jagdlichen Fähigkeiten von Anfang an zu fördern.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war der Besuch im Schwarzwildgatter, wo die Hunde erste Kontakte und Eindrücke vom Verhalten des Schwarzwildes sammelten und dementsprechend sensibilisiert wurden.
Die Kursleiter Alexander Herzog und Martin Hördegen standen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und gaben wertvolle Tipps zu Themen wie Grundgehorsam, Erziehung, Körpersprache, Motivation, Timing und richtigem Belohnen. Auch Aspekte wie Konzentration, Spaß, Sicherheit und die Bindung zwischen Hund und Hundeführer wurden intensiv behandelt.

Fortsetzung 2024: Hundeführerlehrgang

2024 geht die Ausbildung unter der Leitung von Alexander Herzog in die nächste Runde.
Der Hundeführerlehrgang baut auf den im Welpenkurs erlernten Fähigkeiten auf. Dieser Grundkurs mit Abschlussprüfung vermittelt die Basis in den Bereichen Gehorsam und Apportieren zu den weiterführenden Vorbereitungskursen zur Brauchbarkeitsprüfung und Herbstzuchtprüfung.
Die erlernten Grundkommandos sollen auch unter Ablenkung durch andere Hunde zuverlässig ausgeführt werden können. Zusätzlich wird großen Wert auf eine gute Sozialverträglichkeit mit Artgenossen und Menschen gelegt. Parallel dazu werden das Apportieren und die Schussfestigkeit intensiv trainiert, um die Hunde optimal auf ihre zukünftigen jagdlichen Aufgaben vorzubereiten.
Dank der engagierten Anleitung durch Alexander Herzog konnten die Teilnehmer sowohl ihre eigenen Fähigkeiten als Hundeführer als auch die Fähigkeiten ihrer Hunde entscheidend weiterentwickeln.

Mit diesen Kursen setzt die KJV-Dillingen einen wichtigen Schritt in der Jagdhundeausbildung und bietet sowohl den Hunden als auch ihren Besitzern eine fundierte und praxisnahe Weiterbildung.