• Kreisjaegervereinigung Dillingen e.V
    Sonntag: 9.30 – 11.00 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren Kreisvorsitzende,

liebe Waidkameradinnen und Waidkameraden,

für uns alle ist das Gewinnen und Halten von Mitgliedern eine zentrale Aufgabe.

Die Stärke eines Vereines wie auch eines Verbandes entsteht letztlich aus der Anzahl, Motivation und dem Engagement seiner Mitglieder.

Soweit – so bekannt. Und doch lässt sich gerade im Bereich der jungen Jägerinnen und Jäger manchmal noch Potential erkennen.

Junge Menschen, die heute zur Jagd kommen, sind oft anders sozialisiert worden, als das noch vor einigen Jahren der Fall war.

Wir, die wir teils schon mehrere Jahrzehnte zur Jagd gehen, sind durchweg noch ohne Jagd-Clips auf Plattformen wie Youtube, Tiktok und Co. aufgewachsen. Vielleicht sogar aus jagdlich geprägten Haushalten stammend, wurden Natur und Jagd nicht vorwiegend als Rahmen für Events kennen gelernt und Gemeinschaft unter Jägerinnen und Jägern als selbstverständlich erlebt.

In diesem schwieriger gewordenen Umfeld ist es eine Herausforderung, junge Menschen für eine Gemeinschaft, nämlich Verband und Jägervereinigungen zu begeistern, auch um hier gemeinsame Werte zu vermitteln und zu leben.

Deshalb bin ich zusammen mit dem Ausschuss Junge Jäger der Meinung, dass der Betreuung und Einbindung der jungen Jägerinnen und Jäger eine ganz zentrale Bedeutung für die Zukunft der Jagd zukommt. Viele Kreisgruppen haben hierzu bereits seit Langem hervorragende Angebote, manche hatten sich bereits einmal damit versucht und wieder andere konnten sich dem Thema vielleicht noch nicht widmen.

Um dem Ziel einer flächendeckenden Betreuung der Jungen Jäger in Bayern aber nun einen großen Schritt näher zu kommen, veranstaltet der BJV im September ein Landestreffen Junge Jäger, also ein Treffen, das dazu dient, die Betreuerinnen und Betreuer aus den Kreisgruppen zusammenzuführen, sich kennenzulernen und in einen regen Austausch zu treten um dann auch für die eigene Jägervereinigung Anregungen mit nach Hause zu nehmen. Zusätzlich sollte es möglich sein, dass auch Personen teilnehmen, die bisher keine Betreuer sind, es sich aber vorstellen könnten, so eine Position vielleicht einmal zu übernehmen. Eventuell kann das Landestreffen dazu den nötigen Impuls geben. Der genaue Termin ist das Wochenende 21./22. September.

Mit dem in Bayern zentral gelegenen Beilngries als Veranstaltungsort, sollte die Anfahrt aus allen Regierungsbezirken auch nicht zu lange werden. Es erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein reichhaltiges Programm,  interessanter Vorträge, hervorragende Verpflegung während des Seminars sowie viel Zeit zum Netzwerken bis in die Abendstunden.

Der Ausschuss, mein Partner in der Betreuung Markus Landsmann und ich würden uns sehr freuen, wenn aus jeder Jägervereinigung Teilnehmer nach Beilngries kommen würden. Pro JV bzw. KG sind zunächst zwei Plätze reserviert, falls mehr Personen aus einer Kreisgruppe Interesse haben, bitte ich darum, sich kurz bei mir zu melden.

Die Teilnehmergebühren wurden mit 25,00 € pro Person bewusst niedrig angesetzt wobei auf die Kursteilnehmer noch die Kosten für das Abendessen zukämen und ggf. für eine Übernachtung, um die Heimreise entspannter zu gestalten.

Wir würden uns jedenfalls über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern sehr freuen und wollen nach Kräften versuchen,

mit dem Landestreffen Junge Jäger in 2024 der Bewegung der Jungen Jäger neuen Schub zu verleihen – zum Wohle der Jagd.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei!

Waidmannsheil – Jagd verbindet!

Sebastian Ziegler, Vizepräsident
Markus Landsmann, Mitglied des Präsidiums,