Foto: Bayerischer Jagdverband e.V. (BJV)
Die 25 Jahre alte Diana Merkle aus Dillingen ist die neue bayerische Jagdkönigin. Sie stammt aus einer Familie mit tief verwurzelter jagdlicher Tradition. Bereits als Kind wurde sie von ihren Eltern, die beide ebenfalls leidenschaftliche Jäger sind, in die Welt der Jagd eingeführt.

Im September 2021 löste Diana ihren ersten Jagdschein und hat seitdem ihre Passion für die Jagd kontinuierlich ausgebaut. Neben der Jagd ist sie auch stark in ihrer Gemeinschaft engagiert: Sie ist aktives Mitglied der Kreisjägervereinigung Dillingen.
Hier führt sie momentan auch ihre erste Hündin, einen Labrador, zur Brauchbarkeit.
Abseits der Jagd verfolgt Diana ihr Masterstudium in Architektur und ist in einem Architekturbüro in Dillingen tätig. Zudem ist sie aktives Mitglied der Stadtkapelle Dillingen.

Mit ihrer Wahl zur bayerischen Jagdkönigin repräsentiert Diana nicht nur die bayerische Jägerschaft, sondern auch die Bedeutung der Jagd für Naturschutz, Artenvielfalt und Tradition. „Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, die nächsten zwei Jahre als Botschafterin der Jagd tätig sein zu dürfen. Mit meinem traditionellen Hintergrund bin ich motiviert etwas zubewegen: Menschen treffen, zeigen was die Jagd für mich bedeutet und andere mit meiner Leidenschaft anstecken! Jagd ist so viel mehr. Ein kräftiges Waidmannsheil - Jagen verbindet!“, erklärte Diana nach Bekanntwerden ihrer Wahl zur bayerischen Jagdkönigin.

Die neue Jagdkönigin wird nun bei zahlreichen Veranstaltungen in ganz Bayern die Jägerschaft repräsentieren und sich für den Dialog zwischen Jägern, Naturschützern und der Öffentlichkeit einsetzen. Diana ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Tradition und modernes Engagement für den Naturschutz Hand in Hand gehen können.

Die Dillinger Jägerschaft und ihre Familie sind besonders stolz auf die frisch gekrönte Königin, die die Region und die Jagd in Bayern in den kommenden Jahren mit Würde und Leidenschaft vertreten wird.