• Kreisjaegervereinigung Dillingen e.V
    Am Judenberg 7
    86637 Wertingen
  • Telefon: 08272 994 173
    Fax: 08272 994 176
  • Büro-Öffnungszeiten:
    Dienstag: 9.00 - 11.30 Uhr
    Mittwoch: 18.00 – 19.00 Uhr
    Freitag: 9.00 - 11.30 Uhr
    Sonntag: 9.30 – 11.00 Uhr

Der von der KJV organisierte und ausgebuchte Wildgrillkurs am 24.9. am Haus der Jäger in Wertingen, wurde von allen Teilnehmern als voller Erfolg gewertet.
1. Vorstand Andreas Brandl begrüßte den Kursleiter Franz Nosalski vom Restaurant "Alte Brauerei Mertingen" und die 22 Teilnehmer des Kurses.
Chef Franz Nosalski erklärte zu Beginn alles wichtige zum Thema Wildfleisch und der speziellen Zubereitung der Edelteile. Insbesondere von Reh und Wildschwein. 
Er betonte den hohen Wert und die hohe Qualität von Wildbret, insbesondere Wild welches stressfei am Ansitz erlegt wurde. Jäger sollten auf gute Bezahlung des Wildbrets hinwirken. "Ein besseres Fleisch als heimisches Wildbret ist nicht zu bekommen !" so Franz Nosalski
Nachdem im Anschluss die unterschiedlichen Gar- und Grillmöglichkeiten erklärt waren, teilten sich die Teilnehmer in drei Gruppen auf und der praktische Kurs begann.
Mit viel Spaß und dem ein oder anderen Bier, bereiteten die Teilnehmer ihre gestellten Aufgaben vor und präsentierten schließlich die Ergebnisse zum gemeinsamen Verzehr.
 
Der Kurs genoss folgende Gerichte:
 
Wildburger (Wildschwein); Wild-Schäufele (Reh); Rehnüsschen mit Pilzen; Rehrücken im Brotteig; Wildrücken im Wirsingmantel (Reh); 
 
Beilagen: Feldsalat mit gebratenen Erdbeeren; Trüffelkartoffel mit Nussöl; Birnen-Bohnen Gemüse; Blaukraut im Dutch Oven; Gefüllte Feigen; 
 
Dessert: Pfirsich halbiert mit brauner Zucker; Ananas in Tequila; Mango gepfeffert; gegrillte Birnen; 
 
Zum Schluss ergriff einer der Kursteilnehmer das Wort und bedankte sich bei der KJV für die Organisation und bei Franz Nosalski und seinem Assistenten für diesen hervorragenden Kurs. Er habe schon viele Grillkurse mitgemacht, aber dieser sei der beste und lehrreichste gewesen, so der Teilnehmer.
 
Andreas Brandl schloss sich den Worten an und bedankte sich ebenfalls für diesen sehr gelungenen und schönen Abend.